Dienstag, 16. April 2013

Die Top 4 Anime

So nachdem ich euch ja in aller Länge über meine Liebsten Mangas erzählt habe sind nun die Animes an der Reihe!



 Platz 4: Legend of the Galactic Heroes: Heldensagen vom Kosmosinsel

Trotz dem grammatikalisch falsch eingeblendeten deutschen Titel im Opening ist diese OVA die großartigste Space-Oper in Animeform des letzten Jahrtausends.

Zwei Großmächte kämpfen um die Vorherschafft in der Galaxie, das Preußisch inspirierte und totalitär regierte Kaiserreich und die demokratische Allianz der freien Planeten. Die Hauptcharaktere auf beiden Seiten könnten verschiedener nicht sein und das macht sie interessant. Yang Wenli zum einen, der anfänglich nur wider Willen der Armee beitritt um studieren zu können und schließlich sogar für die gesamte Allianzverteidigung zuständig ist und auf der anderen Seite der "Mein Kaiser" Reinhard von Lohengramm ein Adeliger des Kaiserreichs der Ambitionen hat Kaiser zu werden und über die Galaxie zu Herrschen, da er die Korruptheit und Selbstsüchtigkeit seiner sozialen Schicht nicht länger ertragen kann.

LOGH ist die längste OVA die es je gegeben hat und wahrscheinlich jemals geben wird mit 110 Folgen und diversen Gaiden Serien. Das gibt der Serie ausreichend Zeit strategische Feinheiten von epischen Weltraum-schlachten auszugestalten und viele Geschichten über die Menschen die auf beiden Seiten des Krieges leben zu erzählen.

Was mich philosophisch zum Nachdenken gebracht hat, war eine Aussage Yang Wenlis darüber ob ein totalitäres System mit einem Herrscher oder eine Demokratie besser für das Volk ist: "Die Demokratie mag zwar korrupt und schwach sein, doch bedarf es in ihr nicht nur eines schlechten Menschen wie in einer Diktatur um das gesamte System zu verderben!"

Wer einen wahren Klassiker sucht der hat ihn in Legend of the Galactic Heroes gefunden. Es gibt wenige Animes in denen soviel philosophische Ansichten, Ideale und Politik behandelt werden wie diesen. 


Platz 3: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex

Der Anime-film von 1995 ist in der Sci-fi Szene ein Klassiker unabhängig ob man nun ein Anime-Fan ist oder nicht und I.G Production hat seinerzeit mit der TV Serie ein technisches Meisterwerk hingelegt, welches sich nicht vor heutigen Animes zu verstecken braucht in Sachen Detail und Dynamik, obwohl bereits mehr als 10 Jahre Vergangen sind.

Kenji Kamiyama hat aus dem Original von Masamune Shirow eine beeindruckend komplexe und glaubwürdige Welt in naher Zukunft geschaffen, in der die neuen Technologien zu neuen Problemen und Konflikten führen, welche die Public Security Section 9 lösen muss. 

Die Serie unterteilt sich hierbei in Complex und Stand Alone Folgen, wobei die Complex Folgen eine tief gehende Geschichte erzählt in der die Gesellschaft dieser fiktiven Welt sich im Wandel befindet.

Für Sci-fi Fans ist diese Serie auf jeden Fall ein muss, die Charaktere agieren und verhalten sich durchgängig professionell und glaubwürdig, sodass der Ghost in the Shell Welt ein unvergleichlicher Realismus eingehaucht wird.


Platz 2: Fullmetal Alchemist: Brotherhood

Das Paradebeispiel eines Shonen, selten hat es eine solche Welt gegeben, wie sie Hiromu Arakawa geschaffen hat. Die Charaktere besitzen alle Tiefe und es gelingt Studio Bones innerhalb von 64 Folgen den kompletten Manga sehr originalgetreu umzusetzen.

Das faszinierende an FMA ist die Tatsache das alle Alchemisten im Grunde genommen die selben Voraussetzungen haben (Prinzip des Äquivalenten Tausches)  und die Kämpfe durch den klugen und taktisch sinnvollen Einsatz dieser Kräfte gestaltet werden, anstatt das einfach mit Zahlen (Powerlevels) oder irgendwelchen unerklärlichen Fähigkeiten durch die Gegend geballert wird. Und die Leute von Bones wissen wie man flüssige und gut choreographierte Kämpfe animiert (Sword of the Stranger).

Für alle Shonen-Fans die entweder nicht die Geduld oder auch nicht die nötige Zeit dafür haben hunderte Folgen von Bleach, One Piece oder Naruto zu kucken, ist dieser Anime die perfekte Alternative.

Platz 1: Steins; Gate

Ein "Zeitloses" Meisterwerk des Studios White Fox. Die Story handelt darüber das ein Student und selbsternannter verrückter Wissenschaftler mit seinen Freuden die Welt vor SERN, einer bösen Organisation welche plant mithilfe einer Zeitmaschine die Weltherrschaft an sich zu reißen zu bewahren.

Auf den ersten Blick erscheint Steins; Gate bezüglich Story und Animationsqualität ziemlich durchschnittlich, doch spätestens ab Folge 5 wird klar das die Story größere Ausmaße hat als man zuerst vermuten würde.

Die große Kunst bei Steins; Gate ist es das es den Machern gelungen ist diese stark verwobene und verstrickte Geschichte zu einem hervorragenden Ende zusammenzuführen, obwohl die Serie an und für sich beim ersten mal sehen unzählige Fragen aufwirft und dies mit einer guten Priese Humor und Referenzen auszuschmücken, sodass die Story nie zu trocken wird.

Diese Serie wird in den nächsten Jahren sicherlich schwer vom Thron zu stoßen sein, da sie eine seltene Individualität und Kreativität in der heutigen Animeindustrie repräsentiert.


So das waren nun die Besten vier die ich zu bieten hab. Nun ist mal wieder eure Meinung gefragt, schreibt mir in den Kommentaren kurz was über eure Favoriten und warum diese es sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen