Montag, 29. April 2013

Natsume Yuujinchou - Animeempfehlungen

Setting: Unser Protagonist muss den Mist ausbaden den seine Großmutter vor vielen, vielen Jahren verursacht hat.

Handlung: Natsume Takashi kann Dämonen und Geister schon seit seiner frühen Kindheit sehen und hatte deshalb immer Schwierigkeiten Freunde zu finden, nun lebt er auf dem Land bei entfernten Verwandten und findet eines Tages unter den Habseligkeiten seiner verstorbenen Großmutter Reiko, welche die gleiche Fähigkeit wie er besaß das Buch der "Freunde". In besagtem Buch sind die Namen unzähliger Dämonen aufgeschrieben was diese dazu zwingt den Befehlen des Besitzers bedingungslos zu gehorchen. Natsume entscheidet sich die Namen zurückzugeben und die Dämonen so von ihrem Pakt mit Reiko zu befreien, doch dies ist kein leichtes Unterfangen, denn es gibt auch viele Dämonen welche es auf das Buch der Freunde abgesehen haben, da sein Besitz große Macht bedeutet. An Natsumes Seite ist dabei Madara ein exzentrischer und sehr mächtiger Dämon, dessen Siegel Natsume aus versehen zerstört hat und von diesem Tag an auf Schritt und tritt begleitet und beschützt.

Pros & Cons:
+Natsume und Madara (Nyanko-Sensei, wenn er in seiner Katzenform ist) sind einfach ein super Team egal ob lustige oder ernste Momente gerade im Fokus stehen.
+Die Dinge sind meist anders als sie zuerst erscheinen und Natsume Yuujinchou erinnert uns immer wieder gerne an diese alte Weisheit
+Die Folgen sind meist in sich abgeschlossene Geschichten über einen spezifischen Dämon,  durchgängig kreativ und liebevoll gemacht, sodass man immer ein wohlig warmes Gefühl beim schauen hat
+Die Dämonen sind sehr variiert und haben alle ihre eigene kleine Geschichte zu erzählen und mit jedem freigesetzten Dämon wächst Natsume ein klein wenig mehr als Person

Fazit: 4.5 Sterne Ein klasse Anime der von den Konventionen abweicht und seine eigenen Wege geht und das mit großem Erfolg, bislang gibt es 4 Staffeln vom Anime und der Manga ist noch nicht zu Ende. Wer ruhigere und charakterorientierte Geschichten mag dem ist dieser Anime nur wärmstens  zu empfehlen, was nicht heißen soll das es keine Actionen Szenen gibt, denn wenn nötig kann diese Serie auch ein hohes Maß an Spannung liefern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen