Donnerstag, 25. April 2013

Gute Nacht Punpun - Manganeuheiten

Setting: Punpun muss mit den Problemen des Alltags und Erwachsenwerdens kämpfen.

Handlung: Punpuns Leben steht Kopf: Grundschüler, männlich, vorpubertär. Als sei dies nicht schon Herausforderung genug, helfen ihm die Gewaltausbrüche seines Vaters und seine labile Mutter auch nicht weiter. Punpun merkt schnell, dass er sich allein um sein Seelenwohl kümmern muss. Seine kindliche unbedarftheit und der Wunsch nach weisem Verständnis lassen Punpun groteske Situationen durchleben.

Pros & Cons:
+Interessante Story über das Leben eines Jungen der auf der suche nach sich selbst ist
+Sehr guter und detaillierter Zeichenstil, vor allem manche Gesichtsausdrücke können es sogar mit denen aus Great Teacher Onizuka aufnehmen, Inio Asano mag in Deutschland noch neu sein doch in Japan ist er bereits ein Star unter den jungen Mangakas
+Behandelt auf interessante Weise mit Humor und auch Ernst viele Themen welche Tiefe besitzen

Fazit: 4 Sterne Der erste Band der Serie ist kaum erschienen und bereits jetzt möchte man wissen wie es weitergeht. Inio Asano repräsentiert die Form von Mangas, welche sich in Deutschland noch stärker ausprägen muss, Mangas welche auf junge Erwachsene zielen. Deshalb bin ich froh das er den Sprung hierher geschafft hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen