Dienstag, 30. April 2013

Solanin - Manganeuheiten

Setting: Zwei junge Menschen die noch am Anfang ihres Lebens stehen und nach ihrer Berufung suchen.

Handlung: Meiko und Taneda sind ein junges Pärchen, das in seinen eintönigen Bürojobs versauert und eines Tages beschließt, alles anders zu machen. Kein Job? Neuer Job? Keine Beziehung? Neue Beziehung? Bessere Beziehung? Meiko und Taneda müssen sich quälenden Fragen stellen, deren Antworten sie in eine ungewisse Zukunft führen.

Pros & Cons:
+Die Erkenntnis der eigenen Bedeutungslosigkeit und Einordnung in das große Uhrwerk namens Gesellschaft ist ein Schritt den fast alle jungen Erwachsenen eines Tages früher oder später gehen müssen, so auch Meiko und Taneda, doch dies soll nicht bedeuten das man nicht weiterhin hoffen und träumen kann, denn Zufriedenheit und Glück hängen nicht nur von Erfolg und Geld ab.
+Manga über junge Erwachsene und nicht Kinder oder Jugendliche wie gewöhnlich
+Meiko und Taneda haben eine interessante Chemie miteinander und ihre Freunde sind alles glaubwürdige Persönlichkeiten

Fazit: 4 Sterne Ein weiterer Manga von Inio Asano (Gute Nach Punpun) für junge Erwachsene, der genau die Probleme und Sorgen meiner Altersgruppe thematisiert. Vom Stil und der grundlegenden Story her ist dieser Manga relativ schlicht, doch die kleinen Details und Gesten machen ihn zu etwas besonderem. Solanin ist ein realistischer Blick auf die Verlorenheit in der Gesellschaft unserer Generation und der Suche nach einem Ausweg aus diesen Fesseln, welche uns unserer Freiheit und Träume berauben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen