Dienstag, 16. April 2013

Die Top 4 Manga

An dieser stelle möchte ich euch meine vier persönlichen Lieblingsmangas vorstellen und ein paar kurze Worte darüber verlieren warum sie einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen und Regal haben.

Platz 4: Switch Girl

Dieser Manga sticht heraus aus der Flut an Shojomangas die derzeit den deutschen Markt erreichen, weil er nicht nur die schönen Seiten und Eigenschaften von Highschoolsgirls und deren Alltag illustriert, sondern auch gewisse "geheime" Rituale und Vorlieben des zarten Geschlechtes auf sehr lustige und direkte Art und Weise aufzeigt, halt alles was Mädchen vielleicht machen wenn die Türen geschlossen sind oder sie allein sind.

Switch Girl nimmt kein Blatt vor den Mund und der Ekel-Faktor sei es Körperenthaarung, wie man am besten Pupsgeräusche überspielt oder sich am besten dezent in der Intimzone kratzen kann wenn es einen in der Öffentlichkeit juckt, hier erfährt Mann sowie Frau wie es geht.

Dieser Manga vereint interessante und authentische Charaktere mit einer guten Story, selbst wenn der Zeichenstil typisches 0815 Shojo ist, aber man soll ein Buch ja nicht nach seinem Äußeren beurteilen.

Platz 3: Berserk

Das Mittelaltersepos schlechthin! Du suchst Gewalt, du suchst Blut, du suchst Krieg und du willst Männlichkeit in ihrer reinsten Form, dann sei beruhigt denn deine Suche hat ein Ende, die Antwort lautet Berserk. 

Seit 1990 arbeitet Kentaro Miura bereits an seinem Magnum Opus, und eine Ende ist noch nicht in Sicht. Die tragischen Schicksale und die Welt von Berserk haben mich vor vielen Jahren in Ihren Bann gezogen und seitdem nicht mehr losgelassen. 

Gutts kämpft gegen das Schicksal selbst und einen nahezu göttlichen Gegenspieler Griffith, einst sein bester Freund und Anführer der Falken, bis dieser ihn und alles woran sie beide geglaubt hatten verriet.

Mit großartig in Szene gesetzte kämpfe und authentischen Mittelaltersetting (Ritterrüstungen, Politik, Religion) ist Berserk ein wahrer Klassiker.

Platz 2: Monster

Naoki Urasawa hat bereits alles gemacht und war in fast jedem Genre erfolgreich, ob Sport, Abenteuer, Mystery oder Mecha. Seine Lebenswerke ist so umfangreich das es nur eine handvoll anderer Mangakas gibt welche eine ähnliche Laufbahn wie er vorzuweisen haben.

Mit Monster hat er einen der großartigsten Psycho-thriller aller Zeiten geschaffen. Es Geht um die Frage nach gut oder böse und das man mit den Folgen seiner eigenen Taten leben muss, selbst wenn diese einen das ganze Leben lang verfolgen können.

Ein besonderes Lob erhält Urasawa von mir wegen des akribisch recherchierten und umgesetzten mitteleuropäischen setting, welches sogar zu großen Teilen in Deutschland spielt. Deutschland wird dabei respektvoll und authentisch dargestellt ohne das man auch nur im Ansatz Klischees oder Vorurteile verwendet. Ob Spannungen zwischen rechtsradikalen mit den türkischen Gastarbeitern oder soziale Probleme in den neuen Bundesländern, viele nationale Probleme werden thematisiert welche man anfangs nicht erwarten würde, doch es trägt alles zum Wachstum Dr. Tenmas als Mensch bei, ohne dabei den Fokus auf die Hauptstory zu verlieren.

Ein Faszinierendes Werk mit einer Story die unter die Haut geht wenn man ihr denn eine Chance gibt. Ich kann euch schon im voraus sagen ihr werdet nicht enttäuscht werden, sofern ihr an eine vollständige Version des Mangas kommt, ich selbst jage auch noch einigen Bänden hinterher.

Platz 1: Great Teacher Onizuka

Mein persönlicher Lieblingsmanga, weil hier einfach alles stimmt, die Story ist konstant gut, die Charaktere entwickeln sich kontinuierlich weiter und die Balance zwischen Komik und Tragik perfekt.

Dieser Manga ist wirklich pädagogisch wertvoll, da man sich nach dem lesen wirklich selbst die Frage stellen wird: "Bin ich eigentlich ein guter Mensch oder nicht? Könnte es sein das ich vielleicht unbewusst anderen Menschen Leid zufüge?"

Onizuka Eikichi ist Homer Simpson und Superman zugleich, er ist naiv, pervers und dämlich, doch im Grunde seines Herzens ein guter Mensch, der seinen Schülern wirklich hilft auch wenn seine Methoden oftmals mehr als Fragwürdig oder gar illegal sind, doch er liefert immer Resultate.

Ich ziehe meinen Hut vor diesem Manga, da er es seinerzeit als ich ihn gelesen habe fast geschafft hätte mich dazu zu bringen den Beruf des Lehrers zu ergreifen. Doch leider bin ich dafür zu ungeduldig und hätte wahrscheinlich auch nicht das Durchhaltevermögen diesen Beruf langfristig auszuüben, trotzdem wünschte ich mir mehr Pädagogen wären wie Onizuka. 

PS: Und das beste Gütesiegel für diesen Manga sind wahrscheinlich die irrwitzigen Preise die mittlerweile für den Manga in Deutschland auf Ebay verlangt werden!


Okay, soviel zu meiner Top 4, nun seid ihr gefragt. Ich und sicherlich auch viele Andere sind immer auf der such nach gutem neuen Lesestoff, also zögert nicht damit eure Favoriten und ein paar kurze Worte weshalb ihr diese Mangas besonders liebt zu posten, damit wir alle daran teilhaben können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen