Mittwoch, 17. April 2013

Suisei no Gargantia - 02

Setting: Mechapilot wird in eine "fremde" Welt teleportiert.
 
Handlung: Nachdem Ledo klar wird das er sich auf der Erde, dem alten Heimatplaneten der Menschheit befindet, verschanzt er sich vorerst am Rande des Decks der Gargantia und diskutiert mit Chamber der K.I seines Mecha über seine nächsten Schritte, da sie die derzeitige Situation nicht langfristig beibehalten wollen. Später versucht Amy, das Mädchen welches er zuvor entführt hatte Kontakt mit ihm aufzunehmen und bietet ihm Nahrung in Form eines Fisches an welchen Ledo nur zögerlich annimmt und die Beiden kommunizieren erstmals mithilfe von Chamber. Gegen Ende der Episode wird ein Team von Schrottsammlern der Gargantia von Piraten angegriffen und niemand wäre in der Lage ihnen rechtzeitig zu Hilfe zu eilen. In dieser Situation Rennt Amy zu Ledo und bittet ihn um Hilfe, worauf er eingeht, da er es als Chance sieht sich mit den "Eingeborenen" dieses Planeten anzufreunden. Er setzt Chamber ein um die Piraten wortwörtlich zu verdampfen, ohne der Crew des Schiffes auch nur ein Haar zu krümmen zum Erstaunen oder vielmehr Entsetzen der Bewohner der Gargantia.

Pros & Cons:
+Langsamer Aufbau von Charakterbeziehungen (Sie sind nicht alle sofort Freunde)
+Amy ist eine sehr aktive Hauptcharakterin, welche die Initiative ergreift
+Chamber ist zwar eine K.I, besitzt jedoch Persönlichkeit und hat seine eigenen Ansichten
+Actionszene am Ende der Episode ist kurz aber von starker Bedeutung. Die Crew der Gargantia hatte vorher noch überlegt ob sie Ledo nicht vielleicht loswerden sollen, doch nun stellt sich die Frage ob sie selbst mit ihrer gesamten Flotte dazu imstande wären.

Fazit: 4 Sterne Suisei no Gragantia ist nicht ohne Grund der Favorit unter den Mecha Serien diesen Frühling, der Fokus liegt auf den Charakteren und wie diese miteinander agieren und das auf eine glaubwürdige Art und Weise, weiter so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen